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Labor: Maschinelles Lernen für Künstliche Intelligenz in Spielen

Die Studierenden erwerben vertiefende Kenntnisse im Bereich des machinellen Lernens insbesondere Reinforcement Learning zur Entwicklung von künstlicher Intelligenzen. Die Verfahren werden in Python für Videospiele umgesetzt und praktisch angewendet. Im zweiten Teil der Veranstaltung entwickeln die Studierenden eigenständig eine KI im Rahmen eines internationalen Spiele KI Wettbewerbs.

Inhalte

Vorkenntnisse

Die Vorlesung Machinelles Lernen und grundlegende Kenntnisse in Python sind empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Termine

Das Labor startet am Mittwoch den 24.10.2018, 14 bis 18 Uhr, im CIP-Pool (Raum 221, Schneiderberg 32). Der erste Teil des Labors findet zweiwöchentlich statt. Es besteht Anwesenheitspflicht. Im zweiten Teil werden in Kleingruppen eigenständig KIs entwickelt und das Labor findet als Blockveranstaltung statt.

Anmeldung

Die Anmeldung findet über die Webseite zur zentralen Vergabe der Laborplätze statt. (Link: https://www.tnt.uni-hannover.de/etinflabor/)

Literaturempfehlungen

“Reinforcement Learning: An Introduction” by Richard S. Sutton and Andrew G. Barto. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Ansprechpartner: