Laboratorium Nachrichtenverarbeitung


Versuchsdurchführung

Zu jedem Laborversuch gibt es einen Umdruck, anhand dessen man sich gründlich auf den Versuch vorzubereiten hat. Eventuelle vorbereitende Aufgaben ("Hausaufgaben") sind im Vorfeld zu bearbeiten. Gelegentlich kann es auch erforderlich sein, weiterführende Literatur hinzuzuziehen.

Zu Beginn eines jeden Versuchs wird ein Vortestat durchgeführt, in dem zum einen alle für die Versuchsdurchführung wichtigen theoretischen Grundlagen gemeinsam mit dem Versuchsbetreuer diskutiert werden, zum anderen aber auch überprüft wird, ob sich die Studenten ausreichend gut vorbereitet haben.

Daran anschließend sind die gestellten Aufgaben zu bearbeiten. Dabei sind alle relevanten Details (z.B. Versuchsaufbau, Schaltungsskizzen, Voraussetzungen, ...) sowie die Versuchsergebnisse in einem ausführlichen Protokoll festzuhalten. Je Versuchsgruppe ist ein Protokoll ausreichend; es sollte jedoch für alle Gruppenmitglieder kopiert werden.

Abschließend werden die Versuchsergebnisse und das Protokoll in einem Endtestat diskutiert. Sollte das Protokoll nicht fertiggestellt worden sein, so ist dies zu einem mit dem Versuchsbetreuer zu vereinbarenden Termin nachzureichen. Nach Abschluss des Endtestats bewertet der Versuchsbetreuer jeden Versuchsteilnehmer entsprechend der erbrachten Leistung mit 0-3 Punkten (0=durchgefallen, 1=schwach, 2=normal, 3=überdurchschnittlich gut).

Zur Anerkennung des Labors ist es erforderlich, alle acht Laborversuche erfolgreich zu bearbeiten (mehr als 0 Punkte) und insgesamt mindestens 15 Punkte zu erreichen.